Post info

Labels:


Comments 0


Author: Hanna


Hier ein kleines Sammelsurium der bisher erheiterndsten
Begegnungen/Dinge/was-auch-immer im fernen Osten:
- auf dem Xi Shan, einem Berg bei Kunming, wird der geneigte Wanderer
darauf hingewiesen: "Smoking and using fire are strictly forbidden.
Breach shall be punished. Disclosing telephone 8426823." Was die
Chinesen nicht alles fuer Geraete haben...
- waehrend der Fahrt mit einem Bus stieg irgendwann eine alte,
hutzelige und sehr knorrige Frau ein. Nach 15 min stieg sie an einer
grossen Strasse aus, deren 3-spurige Richtungsseiten durch eine
kniehohe Betonmauer mit ebenso hoch aufsitzendem Gitter voneinander
getrennt waren. Da die alte Frau trotzdem unbeirrt in Richtung
Strassenmitte schritt, schaute ich ihr noch ein bisschen nach - und
Potzblitz, sie kletterte schnell und behende einfach ueber die
Absperrung. Wie doch der Schein truegen kann...
- hier gibt es ein fuer uns unbekanntes VW-Modell - den Santana. Innen
drin ist es nicht so, wie man sich erhoffen wuerde - die Musik ist
irgendwie immer noch chinesisch (hab's in einem Taxi ausgetestet).
- fuer Touristen gibt es ja an den Touri-Orten alles, was man nicht
will oder sich nicht mal vorstellen kann und ab und zu auch echt
schoene Sachen. Neu war mir aber, dass Chinesen auf weisse,
geflochtene Strohhuete stehen, auf deren aeusserem Hutband umlaufend
der Slogan "Made in China" steht. Gelogen ist es ja nicht...

- da Touristen bekanntlich ALLES kaufen (siehe oben), ist auch der
folgende Stand wohl nicht dem wirtschaftlichen Untergang geweiht: ein Mann verkaufte allerlei gemaltes und hanwerkliches, unter anderem das berühmte "Your name in Chinese", aber auch Scherenschnitte aller politisch und kulturell für China bedeutsamen Personen - so gibt es Profilschnitte von Lenin, Marx, Stalin, Chairman Mao, Deng Xiaoping und eines weiteren Asiaten (Hu Jintao?). Daneben hing in 4mal so grossem Ausmass ein Ganzkoerperprofil von Michael Jackson. ;-)
- Mode ist ja auch so eine Sache hier... ich wuerde mal sagen, dass es
einfach Unterschiede im Geschmack und so gibt. Ansonsten haette ich
vielleicht auch einen Schritt in das Modegeschaeft mit dem (fuer uns)
unueblichen Namen "Unsightly and peculiar" gewagt. Vielleicht beim
naechsten Mal... wenn ich mich von meinem Ausflug in den nahegelegenen
Walmart erholt habe. ;-)
Sodenn, bis bald wieder... vielleicht passiert ja noch ein Wunder und
ich schaffe es, einige Fotos hochzuladen. Wenn nicht, gibt's beim
naechsten Mal wieder nur Worte. ;-)

0 Kommentare: